ABB hat unter der Bezeichnung Dynafin ein neues E-Antriebskonzept für deutlich effizientere Schiffe präsentiert. Das System verzichtet auf eine traditionelle Schiffsschraube – und soll stattdessen die „Bewegungen eines Walschwanzes“ imitieren.

Dynafin umfasst einen elektrischen Hauptmotor, der ein mit moderaten 30–80 Umdrehungen pro Minute rotierendes grosses Rad antreibt. Von dem Rad gehen vertikale Schaufeln ab, die jeweils von einem eigenen Motor und Steuerungssystem geregelt werden. Die kombinierte Bewegung von Rad und Schaufeln erzeugt Antriebs- und Lenkkräfte gleichzeitig, was laut ABB „eine zukunftsweisende Effizienz und Präzision im Schiffsbetrieb ermöglicht“.

Das System soll darüber hinaus Vibrationen und die Geräuschentwicklung reduzieren und somit den Komfort für Passagiere und Besatzung steigern. Zudem gewährleiste das Antriebskonzept „eine hervorragende Manövrierfähigkeit und Positionierungsleistung – also die Fähigkeit des Schiffs, die gewünschte Position und den gewünschten Kurs zu halten“, so ABB.

Eine unabhängige Studie über ABB Dynafin an einem Passagierschiff, das mit verschiedenen Antriebslösungen ausgerüstet ist, habe Energieeinsparungen von bis zu 22 Prozent gegenüber einer Auslegung mit konventionellem Wellenantrieb nachgewiesen. Die Einsparung gegenüber dem ebenfalls von ABB entwickelten Azipod-Antrieb wird aber nicht angegeben. Bei der Azipod-Technologie ist ein elektrischer Antrieb in einer drei drehbaren Gondel unterhalb des Schiffsrumpfes angebracht.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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