Cadillac bereitet die Markteinführung seines nächsten Elektromodells in China vor. Die GM-Marke hat nun den Zulassungsantrag für das E-SUV Optiq eingereicht, das eine Klasse unter dem bisher einzigen Elektroauto im China-Angebot von Cadillac positioniert ist.

Optisch ähneln sich der bekannte Lyriq und der neue Optiq stark, beide basieren auch auf der Ultium-Plattform von General Motors. Dennoch werden sich die Unterschiede nicht nur auf einige Zentimeter Unterschied bei der Größe beschränken. Laut dem bei den chinesischen Behörden eingereichten Zulassungsantrag plant Cadillac für den Optiq zunächst zwei einmotorige Varianten mit 150 kW bzw. 180 kW Leistung. Der China-Lyriq ist hingegen als Long-Range-Modell mit einem 255 kW starken E-Motor im Heck erhältlich.

Die Batterien des Optiq, deren Kapazitäten noch nicht bekannt sind, wird ein Joint Venture von SAIC und CATL liefern. Die Produktion des Cadillac Optiq soll im Werk in Wuhan erfolgen. Vor kurzem hatte SAIC-GM mit dem Bau seiner dritten E-Auto-Produktionsstätte in Yantai begonnen.

Der Optiq wird somit das zweite Elektromodell von Cadillac für den Massenmarkt nach dem Lyriq, der wie berichtet auch nach Europa kommen soll – offen ist aber, ob der Lyriq für Europa in China (mit CATL-Akkus) oder aus den USA (Zellen von Ultium Cells) gebaut wird. Mit 4,82 Metern ist der Optiq rund 18 Zentimeter kürzer als der 5,00 Meter lange Lyriq, auch der Radstand ist kleiner (2,95 zu 3,09 Metern).

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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